Zum Hauptinhalt springen
GOURMINO GEISS

Kapriziös wie die gewitzte Ziege

Wundervoll eigenwillig mit seiner weichen und doch leicht bröckeligen Konsistenz und den kleinen Salzkristallen. Aus gesunder, frischer Ziegenmilch, hergestellt im malerischen Westschweizer Dorf Combremont.

KÄSER

Michael Hanke – ein kreativer Visionär

Im malerischen Dörfchen Combremont-le-Petit im Westschweizer Kanton Waadt auf 665 m ü. M. hat Michael seinen Traum von einer eigenen Käserei verwirklicht. Mit viel Liebe und Arbeit wurde die renovationsbedürftige Käserei von ca. 1851 zu neuem Leben erweckt. Die Prozesse und Abläufe konnten individuell auf seine Bedürfnisse gebaut werden, sodass er sein Handwerk Tag für Tag optimal einsetzen kann.

Michaels vereint traditionelle Handwerkskunst mit modernen und effizienten Produktionsprozessen. Daraus resultiert nicht nur eine hohe Qualität und konstant lagerfähiger Le Gruyère AOP sondern auch Käsespezialitäten wie der Bleu de Combremont und die Gourmino Geiss.

BLUME1

GESCHICHTE

Herkunft und Entstehung

Ziegenkäse ist der vermutlich älteste Käse überhaupt und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Allein in Frankreich sind ca. 100 verschiedene Ziegenkäsesorten in verschiedensten Formen und Variationen bekannt, wovon viele aus Rohmilch hergestellt werden. Auch andere Länder schätzen Käse aus Ziegenmilch. Italien, Spanien, Griechenland und die Türkei gehören zu den eifrigsten Ziegenkäse-Herstellern. Meist ist Ziegenkäse gleichbedeutend mit Frischkäse! Wobei junger frischer Ziegenkäse besonders köstlich schmeckt und auch denjenigen schmeckt, die beim leicht strengen Geschmack von Ziegenmilch eher die Nase rümpfen. Grundsätzlich kann als Faustregel gelten: Je jünger der Käse, desto milder der Geschmack.

BLUME4

GESUNDHEITLICHE ASPEKTE

Ziegenmilch war vermutlich auch die erste Milch, die der menschlichen Ernährung gedient hat.

Ziegenkäse…

  • ist leicht verdaulich: Dank kurzkettiger Fettsäuren und anderer Eiweisszusammensetzung vertragen ihn meist auch Menschen mit einem empfindlichen Magen.
  • enthält kaum Laktose wie alle Schweizer Hart- und Halbhartkäse: Auch Feinschmecker mit Milchzucker Unverträglichkeiten können ihn geniessen (100 g = ca. 0,1 g Laktose).
  • bietet gesunde Fette: Er beinhaltet knapp 50 % (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren

BLUME3

PROFIL & CHARAKTER

GOURMINO GEISS:schmeckt würzig frisch, mit feinem Ziegenaroma, leicht fruchtig mit Noten von Lavendel, weissem Pfeffer und Salbei.
ZUTATEN:aus frischer, gesunder Ziegenmilch
FETTGEHALT:mind. 45% FiT
GEWICHT JE LAIB:ca. 5.5 kg
ALTER:3 - 5 Monate
TEXTUR:weiche Konsistenz, trotzdem leicht bröckelig aufgrund der Eiweisszusammensetzung
KRISTALLE:ja
RINDE:braun
MARKE:Affinage & Selection

 

BLUMESCHWEIZ