Urs Leuenberger

Käserei Vorderfultigen

Ich bin Käsermeister Urs Leuenberger, Betriebsleiter der Dorfchäsi Vorderfultigen. Im hügeligen Gantrischgebiet zwischen Bern, Fribourg und Thun stelle ich für Gourmino täglich 6-7 Laibe Le Gruyère AOP und einige Laibe „Jùscht“-Käse her. Meine Milchbauern liegen alle in einem Umkreis von 1 Kilometer. So kann ich von der Chäsi aus deren Kühen beim Grasen zusehen.

Früher habe ich Emmentaler AOP hergestellt. Aufgrund Zusammenlegung zweier Käsereien musste ich meine eigene Käsi aber aufgeben und arbeitete danach während 12 Jahren als Abteilungsleiter bei einem industriellen Milchverarbeiter.

Ich schätze es nun umso mehr, meine Leidenschaft für mein Käserhandwerk und die damit verbundenen Qualitätsansprüche wieder in einem gewerblichen Betrieb leben zu können.“

MICH ZEICHNET AUS
KÄSEREI
Käserei Vorderfultigen, seit 1883
PRODUKTION
77 Tonnen
MILCHBAUERN
6
MILCHMENGE
1‘194‘161 kg / Jahr
FREIZEIT
AUSZEICHNUNGEN
WCCC 2016 - Gold Swiss Chili
WCCC 2016 - Bronze Le Gruyère AOP