Silvio Schöpfer

Bergkäserei Kleinstein

„Unserer kleinen Bergkäserei befindet sich oberhalb vom Dorf Werthenstein auf 770 Meter über Meer. Schon seit über hundert Jahren wird hier mit Leidenschaft Emmentaler hergestellt. Im Jahr 2009 hat mein Vater die Chäsi übernommen und seither führen wir diese Tradition mit Stolz weiter. Wir sind ein Familienbetrieb und alle leisten ihren Beitrag. Zusätzlich steht uns Thomas, der seine Sommer jeweils auf der Alp verbringt, tatkräftig zur Seite.

Ich experimentiere gerne mit neuen Käsesorten, was es uns ermöglicht, unabhängig von der Mengeneinschränkung beim Emmentaler, die gesamte Bergmilch der 9 umliegenden Milchbauern zu verarbeitet. Im früheren Schuppen steht nun unsere Käsepresse, mit der schon zahlreiche feine Spezialitäten hergestellt wurden. Auch im lokalen Verkauf und bei Restaurants erfreut sich unser Käsesortiment grosser Beliebtheit.“

MICH ZEICHNET AUS
Unsere Käserei ist ein innovativer Familienbetrieb.
KÄSEREI
seit 1916
PRODUKTION
104 Tonnen Emmentaler, 25 Tonnen Spezialitäten
MILCHBAUERN
9
MILCHMENGE
1.15 Mio. kg
FREIZEIT
Rock'n'Roll, Familie, Natur
AUSZEICHNUNGEN
Top Ten Emmentaler AOP Käserei 2019, Swiss Cheese Award Diplom 2014/2016/2018 Pilatusblick, 2016 1. Rang Vollmondchäs