Markus Hengartner

Dorfkäserei Illighausen

„Ich bin neben der Käserei aufgewachsen in der Beni Näf (ebenfalls Käser der Gourmino) seine Käser Ausbildung gemacht hat. Wir haben oft zusammen Fussball gespielt. Dieser nahe Bezug zum Käsen hat mich sicher beeinflusst in meiner Berufswahl. Als ich die Wahl hatte Schreiner oder Käser zu werden hat mich die Vielseitigkeit der Lebensmittelbranche überzeugt und ich habe meinen Entscheid Käser zu werden bis heute nicht bereut.

Mit viel Leidenschaft und Herzblut stehe ich jeden Tag neben dem Käsekessel und verarbeite die Milch meiner acht Lieferanten zu schmackhaften Emmentaler. Seit mein Vorgänger 2003 am World Championship Cheese Contest den Weltmeistertitel gewann, findet man unseren Käse in vielen Volg Läden der Schweiz.“

MICH ZEICHNET AUS
"Qualität kommt vor Quantität."
KÄSEREI
Dorfkäserei Illighausen, seit 1864
PRODUKTION
200 Tonnen Emmentaler AOP, 5 Tonnen Rahmtaler
MILCHBAUERN
8 Milchlieferanten
MILCHMENGE
2'200'000 kg
FREIZEIT
Familie, Feuerwehr
AUSZEICHNUNGEN
Top Ten Emmentaler AOP Käserei 2015, 2016, 2018