Save the Emmentaler®

Unsere Mission

Mit der Kampagne Save the Emmentaler stärken wir das Verständnis, was einen Original Emmentaler und dessen Qualität ausmacht. Unsere Mission ist es, den hochwertigen Emmentaler aus kleinen Käsereien, die damit verbundenen dezentralen Strukturen und ein 700 Jahre altes Kulturgut zu erhalten.

Der „König der Käse“ wird viel kopiert

das Original ist rund, 100 kg schwer, aus Rohmilch, mit Rinde, naturbelassen und zu 100 % aus der Schweiz

Emmentaler AOP wird nicht grundlos «König der Käse» genannt. Ein Laib bringt beachtliche 100 kg auf die Waage, hat einen Durchmesser von 90 cm und weist charakterisierende Löcher auf. Zeichnen Kinder einen Käse, zeichnen sie einen Emmentaler. Seine Geschichte geht zurück ins 13. Jahrhundert und noch heute wird das Original wie damals hergestellt.

Weil der Schutz der Marke lange Zeit vernachlässigt wurde, ist Emmentaler auch der meist kopierte Käse der Welt. auf dem Markt gibt es Käse mit Löcher, die als Emmentaler benannt werden, mit dem Original aber nichts zu tun haben.

#SaveTheEmmentaler

Gourmino ist einzigartig

wir gehen eigene Wege

Gourmino ist einzigartig. Wir setzen uns dafür ein, dass kleine Käsereien eine Zukunftsperspektive haben. Darum gehört Gourmino 10 Käsern und deren Interessen stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir leben eine kompromisslose Qualitätsstrategie. Nur qualitativ einwandfreie Käse können wir länger affinieren. Darum bezahlen wir für gute Qualität mehr, für durchschnittliche Qualität aber weniger als in der Branche üblich.

Das Käse-Affinage ist unser Spezialgebiet. Wir betreiben das letzte Käsehaus im Emmental und haben im 2017 einen ehemaligen Militärbunker im Berg zu einem Käsekeller ausgebaut.

Exklusivitäten von Gourmino

Gotthelf Emmentaler AOP und Rahmtaler

Exklusiv in der Bergkäserei Hüpfenboden hergestellt wird der einzige Slow Food zertifizierte Gotthelf Emmentaler AOP. Die Käsermeister Marlies Zaugg und Bernhard Meier Gotthelf verwenden für die Herstellung eigene Fettsirtenkulturen. Die ganze Herstellung und Affinage erfolgt von Hand im Emmental.

Rahmtaler, ein Emmentaler hergestellt mit dem vollen Fettgehalt der Milch ist eine weitere Exklusivität der Gourmino. Weil der Kundschaft diese cremigere Emmentaler Alternative einfach besser schmeckt, haben drei Gourmino Käsereien nie aufgehört, Rahmtaler zu produzieren.

Grösser ist nicht immer besser

feinster Käse aus traditionellen Käsereien

Wir sind traditioneller Hersteller, Affineur und Anbieter von feinstem Emmentaler AOP und weiteren Käsespezialitäten aus traditionell fabrizierenden Betrieben. Wir glauben daran, dass grösser nicht immer besser ist und dass weniger oft mehr ist. Das fängt bei der Qualität der Milch an, die viel reichhaltiger ist, wenn die Kühe auf saftigen, gesunden Blumenwiesen grasen.

Mit der Kampagne Save the Emmentaler stärken wir das Verständnis, was einen Original Emmentaler AOP und Qualität ausmachen. Unsere Mission ist es, den hochwertigen Emmentaler aus kleinen Käsereien, die damit verbundenen dezentralen Strukturen und ein 700 Jahre altes Kulturgut zu erhalten.