Zum Hauptinhalt springen
URS LEUENBERGER

Bergkäserei Vorderfultigen

Ich bin Käsermeister Urs Leuenberger, Betriebsleiter der Bergkäserei Vorderfultigen. Im hügeligen Gantrischgebiet zwischen Bern, Fribourg und Thun stelle ich für Gourmino täglich 6-7 Laibe Le Gruyère AOP und einige Laibe „Jùscht“-Käse her. Meine Milchbauern liegen alle in einem Umkreis von 1 Kilometer. So kann ich von der Chäsi aus deren Kühen beim Grasen zusehen.

Früher habe ich Emmentaler AOP hergestellt. Aufgrund Zusammenlegung zweier Käsereien musste ich meine eigene Käsi aber aufgeben und arbeitete danach während 12 Jahren als Abteilungsleiter bei einem industriellen Milchverarbeiter.

Ich schätze es nun umso mehr, meine Leidenschaft für mein Käserhandwerk und die damit verbundenen Qualitätsansprüche wieder in einem gewerblichen Betrieb leben zu können.“

BLUME3

BLUMESCHWEIZ