Zum Hauptinhalt springen
RACLETTE DU VALAIS AOP

Ur-Königin aller Raclette

traditionelles Raclette mit dem authentischen Geschmack des Walliser Terroirs. Aus hochwertiger Rohmilch von Walliser Kühen lokaler Milchbauern. Er schmeckt zart und cremig und weist eine säuerliche Note auf. Sein herzhafter Geschmack erinnert an eine kräftige Rindfleisch-Brühe.

BLUME1

GESCHICHTE

Val des Bagnes – Ursprung des Raclette

Das Val des Bagnes wird auch «Capitale de la Raclette» genannt. Es heisst, dass Weinbauern bei der Lese an einem kalten Herbsttag ein Feuer gemacht hätten, Käse schmolzen und so das Walliser «Nationalgericht» erfunden hätten. Klar ist: Raclette du Valais AOP ist der Ursprünglichste aller Raclette. Dass er sich so nennen darf, bedingt die Erfüllung eines strengen Pflichtenheftes. Die Milch stammt ausschliesslich von den Eringer Kühen – einer heimischen, kräftige Kuhrasse – und wird roh zu Raclette verarbeitet. Viel Milch geben die Eringer zwar nicht, aber umso besser ist deren Qualität. Und die ist beim Raclette du Valais AOP klar spürbar.

BLUME3

PROFIL & CHARAKTER

RACLETTE DU VALAIS AOP:

authentischer Geschmack des Walliser Terroirs

ZUTATEN:frische Rohmilch von robusten Eringer Kühen
FETTGEHALT:53% FiT
GEWICHT JE LAIB:ca. 3.5 kg
ALTER:4 Monate
TEXTUR:zart cremig, sehr gute Schmelzeigenschaften
KRISTALLE:nein
AFFINAGE:in der Käserei Champsec
MARKE:

selected & proved

LINK:

lafromatheque.ch
fromageriedemartigny.ch

 

BLUMESCHWEIZ