Zum Hauptinhalt springen
HORNBACHER

Der «Baked Potato»-Käse

aus reichhaltiger frischer Kuhmilch, vom vierfachen Käseweltmeister hergestellt und affiniert. Sein Gechmackt erinnert an eine «Baked Potato»-Rinde und schmeckt nach gerösteten Nüssen, Umami, Caramel und Zwiebeln. 

BLUME1

KÄSER

Michael Spycher – vierfacher Weltmeister

«Gelernt habe ich das Käser-Handwerk bereits als sehr junger Mann. Durch Weiterbildungen wurde ich zum Käsermeister. Ich bin jedoch überzeugt, dass es bis zum Weltmeister vieles gibt, das sich nicht lernen lässt. Persönlich vertraue ich häufig auf mein Bauchgefühl und Erfahrung. Beides entwickelt sich über die Jahre und im Austausch mit älteren Gleichgesinnten, welche die Leidenschaft für Käse mit mir teilen. Ich betreibt die Käserei seit 2001 zusammen mit meiner Frau Monika. Sie verkauft in der Chäsi nebenan täglich unsere frische Milch, Jogurts und Käse.»

BLUME2

GESCHICHTE

früher nur im Chäsiladen verkauft

Michu, wie Michael Spycher von Kollegen genannt wird, produziert den Hornbacher bereits seit 25 Jahren. Den Namen kriegte der Käse vom kleinen Fluss, welcher gleich neben der Käserei durchfliesst. Bis 2014 haben Michu und seine Frau Monika die Spezialität lediglich in ihrer Käserei verkauft. Mit wachsender Popularität entscheiden sich die beiden mehr vom Hornbacher zu produzieren. Nicht nur wir finden: eine gute Entscheidung!

BLUME4

AFFINAGE

in Fritzenhaus von "Michu" Spycher affiniert

Ein normaler Chäsi-Keller ist für die längere Ausreifung der hergestellten Käse meist zu klein. Nicht so in Fritzenhaus. Im 2013 überzeugte "Michu" seine Milchlieferanten und gleichzeitigen Besitzer der Chäsi zum Bau eines eigenen Kellers. Hornbacher wird darum von Beginn weg bis kurz vor Auslieferung an unsere Kunden durch Michael Spycher im eigenen Chäsi-Keller affiniert.

BLUME3

HORNBACHER:

„der Baked Potato Käse“
vom vierfachen Weltmeister hergestellt und affiniert.

ZUTATEN:frische reichhaltige Rohmilch von glücklichen Kühen, welche auf saftigen Blumenwiesen grasen.
FETTGEHALT:50% FiT
GEWICHT JE LAIB:ca. 6 kg
ALTER:12 Monate
GESCHMACK:Wie eine «Baked Potato» Rinde, nach gerösteten Nüssen, Umami, Caramel und Zwiebeln
TEXTUR:crèmig, leicht bröckelig
KRISTALLE:ja
MARKE:affinage & selection

 

BLUMESCHWEIZ