Hornbacher

Hornbacher

der „Baked Potato“ Käse

aus reichhaltiger Bergmilch, vom zweifachen Käseweltmeister hergestellt und affiniert. Er schmeckt wie eine «Baked Potato» Rinde – nach gerösteten Nüsse, Caramel und Zwiebeln.

Käser

Michael Spycher – zweifacher Weltmeister

«Gelernt habe ich das Käser-Handwerk bereits als sehr junger Mann. Durch Weiterbildungen wurde ich zum Käsermeister. Ich bin jedoch überzeugt, dass es bis zum Weltmeister vieles gibt, das sich nicht lernen lässt. Persönlich vertraue ich häufig auf mein Bauchgefühl und Erfahrung. Beides entwickelt sich über die Jahre und im Austausch mit älteren Gleichgesinnten, welche die Leidenschaft für Käse mit mir teilen. Ich betreibt die Käserei seit 2001 zusammen mit seiner Frau Monika. Sie verkauft in der Chäsi nebenan täglich unsere frische Milch, Jogurts und Käse.»

Geschichte

früher nur im Chäsiladen verkauft

Michu, wie Michael Spycher von Kollegen genannt wird, produziert den Hornbacher bereits seit 25 Jahren. Den Namen kriegte der Käse vom kleinen Fluss, welcher gleich neben der Käserei durchfliesst. Bis 2014 haben Michu und seine Frau Monika die Spezialität lediglich in ihrer Käserei verkauft. Mit wachsender Popularität entscheiden sich die beiden mehr vom Hornbacher zu produzieren. Nicht nur wir finden: eine gute Entscheidung!

Affinage

in Fritzenhaus von Michu Spycher affiniert

Ein normaler Chäsi-Keller ist für die längere Ausreifung der hergestellten Käse meist zu klein. Nicht so in Fritzenhaus. Im 2013 überzeugte Michu seine Milchlieferanten und gleichzeitigen Besitzer der Chäsi zum Bau eines eigenen Kellers. Hornbacher wird darum von Beginn weg bis kurz vor Auslieferung an unsere Kunden durch Michu Spycher im eigenen Chäsi-Keller affiniert.
.

Profil & Charakter

Hornbacher
„der Baked Potato Käse“
aus reichhaltiger Bergmilch, vom 2-fachen Weltmeister hergestellt und affiniert.
Zutaten
frische Rohmilch von glücklichen Kühen, welche auf saftigen Blumenwiesen grasen.
Fettgehalt
50% FiT
Gewicht je Laib
ca. 6 kg
Alter
zwölf Monate
Textur
crèmig, leicht bröckelig
Kristalle
ja
Marke
affinage & selection