Engelberg

Engelberg

Schweizer Berg-Cheddar

Aus Berg- und Alpenmilch mit vollem Fettgehalt & von Hand geschmiert. Unser Berg-Cheddar Engelberg ist ausbalanciert säuerlich-cremig und weist dezente Zitrus und Whiskey Noten auf.

Käser

Walter Grob: „Ich will aus Traditionen ausbrechen und meine Visionen entfalten“

Während meiner dreijährige Berufslehre beim Gourmino-Käser Christian Gerber wurde ich so richtig mit Berufsstolz geimpft. Ich verbrachte zwei Sommer auf der Alp, und neun Monate in einer Käserei auf Vancouver Island. Dazwischen schloss ich die Fachhochschulen 1 und 2 ab und war mit 24 Jahren Meisterkäser (höchste Ausbildung als Käser).

Meine Vision ist es, die gesamte Berg- und Alpmilch aus der Region Engelberg zu verarbeiten – und einen Käse herzustellen, der berühmter ist als der Titlis. Das schaffe ich nur, wenn ich unabhängig bin und meine Ideen umsetzen kann. Darum bin ich seit 2017 Betreiber der Käserei Engelberg.

GESCHICHTE

traditionelles Schweizer Handwerk, gespickt mit Natürlichkeit & Innovation

Walter Grob, wollte nicht nur auf das Bewährte setzen. Er ist jung, ambitioniert und erfindet gerne Neues.

Walter nimmt das Schweizer Käsehandwerk und die Natürlichkeit als Basis und spickt diese mit Innovation. In Engelberg, dem grössten Skimekka der Zentralschweiz, wird gemunkelt, dass die englische Königin Victoria bei ihrem Besuch im Kloster Engelberg am 29. August 1868 ihren Käse Proviant selber mitnahm. Für Walter Grob Ansporn genug, sich die Herstellung des besten Cheddar zum Ziel zu machen. Seine Vision: Der Engelberg Cheddar soll bekannter werden als der Titlis.

Differenzierung

«ich vermische Schweizer Tradition mit Innovation»

«Engelberg» wird aus reichhaltiger Berg- und Alpenmilch, natürlich ohne Farbstoffe, hergestellt. Statt in der Folie gereift, wird er mit Salz und Wasser von Hand gepflegt und erhält eine gesunde, rustikale Rinde.

Gourmino ist überzeugt, dass die englische Königin den Cheddar heute in Engelberg kaufen würde. Wir sind stolz, mit dem Engelberg Cheddar eine weitere echte Trouvaille mit Differenzierung im Gourmino-Sortiment führen zu können.

Affinage

von Hand geschmiert

Engelberg Cheddar wird während fünf Monaten im Keller der Engelberger Käserei gereift und mit Salz und Wasser von Hand gepflegt. Dadurch erhält der Engelberg Cheddar eine gesunde und rustikale Rinde.

Verglichen mit typischen Cheddar wird der Engelberg Cheddar nicht in der Folie gereift.

Profil & Charakter

Engelberg
Schweizer Berg-Cheddar
aus Bergmilch mit vollem Fettgehalt hergestellt und von Hand geschmiert.
Zutaten
frische Berg- und Alpenrohmilch von Kühen, die auf Blumenwiesen grasen und Karotin fressen.
Fettgehalt
45% FiT
Gewicht je Laib
ca. 5.5 kg
Alter
5 Monate
Textur
leicht bröcklig
Farbe der Rinde
dunkelbraun
Kristalle
ja
Marke
selected & proved